Tuch mit Tiefgang

Tuch mit Tiefgang

Unter dem Titel „Tuch im Tiefgang“ erscheint in regelmäßigem Abstand in der Südwestpresse (www.swp.de) eine Berichtreihe über Vereine aus der Umgebung, wobei alles um die Geschichte der Fahne gelegt wird. Sie ist wohl in jedem Verein das älteste „Mitglied“ und hat so jede Menge Geschichten miterlebt, die heute von den alteingesessenen Mitgliedern an die Jugend weitererzählt werden. Die Fahne des Tiefenbacher Schützenvereins existiert bereits seit 1968, als zum 70-jährigen Vereinsjubiläum dieses zum Anlass genommen wurde, eine eigene Vereinsfahne anzuschaffen. Was die Fahne seit dem erlebt hat, beschreibt Dave Stonies in seinem Artikel über die Tiefenbacher Fahne. Und holt auch noch so manche lustige Anekdote aus den beiden Ehrenvorsitzenden Richard Orlitta und Roman Blum, die damals an vorderster Front für die Anschaffung der Fahne zuständig waren.