Festabend „125 Jahre Schützen Tiefenbach“

Festabend „125 Jahre Schützen Tiefenbach“

Das Bild zeigt von links nach rechts: Alexander Blum und Vorstand für Verwaltung Dieter Baisch mit der Jubiläumsscheibe

Rund 200 Gäste haben am Samstag, 13.05., den125-jährigen Geburtstag des Schützenverein Tiefenbach 1898 e.V. gefeiert. Dabei standen neben zahlreichen Grußworten auch Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern an. Highlight und Höhepunkt war die Preisverteilung des Jubiläumsschießens mit Gau- und Jedermannschießen.

Die überbrachten Gruß- und Dankesworte der Stadt Illertissen durch Jürgen Eisen, des Schützengau Iller-Illertissen durch Thomas Hutzelmann und Georg Nothelfer sowie des Schützenbezirks Schwaben durch Ernst Grail gemeinsam mit einem Rückblick auf die Geschichte des Schützenverein Tiefenbachs mit seiner Entstehung und Entwicklung bildeten den ersten Teil der Veranstaltung. Auch die Ehrung von verdienten Mitgliedern stand auf der Tagesordnung. So erhielten Dominik Schwarzer, Leonie Blender und Daniela Sperlich die Ehrennadel „für treue Mitarbeit“ des Schützenbezirk Schwaben. Tobias Sailer erhielt die Verdienstnadel in Silber und Thomas Sailer die Verdienstnabel in Gold des Schützenbezirks Schwaben. Alle Geehrten Mitglieder sind Ehrenamtsträger im Verein und Gau und bereits lange Zeit Teil der erfolgreichen Vereinsarbeit.

Den Start der Preisverteilung machte die Jubiläumsscheibe: Gewinner ist Alexander Blum mit einem 124,8 Teiler und nur 2 Zehntel Abstand zur Vorgabe von 125,0. Damit bleibt die Scheibe in Tiefenbach, der Gewinner erhält eine kleine Kopie und die große Scheibe hängt ab sofort im Schützenheim Tiefenbach.

Bei der Preisverteilung des Gau- und Jedermannschießen waren zunächst die verdeckten Gewinner ausgerufen worden. Bei der Jubiläumsscheibe war das Ziel, so genau wie möglich einen 125,0 Teiler zu schießen. Alexander Blum aus Tiefenbach hatte dabei das besten Händchen und legte mit zur zwei Zehntel Abstand und einem 124,8-Teiler schnell vor und sicherte sich die Widmung auf der Scheibe. Die große Scheibe wird dabei im Schützenheim Tiefenbach aufgehängt, die kleine Kopie erhält der Schütze mit nach Hause.

Bei den Pokalen waren die Schützen Benedikt Miller aus Jedesheim (Luftgewehr), Patrick Gröger aus Altenstadt (Luftpistole), Manfred Ruck aus Tiefenbach (Auflage), Jelena Pfeiffer aus Vöhringen (Jugend und Damen) und Oliver Dürr (Jedermann) die Gewinner. Bei den Mannschaften sicherte sich der Gastgeber Tiefenbach den ersten Platz, den zweiten Platz erlangte der SV Pfeil Vöhringen und der dritte Platz ging an den SV Wendelinus Wangen.

Die Meistbeteiligung sicherte sich der ZSSV Illerberg-Thal mit 26 Schützen, der Gastgeber Tiefenbach mit 36 Teilnehmern blieb dabei mit Heimvorteil außerhalb der Wertung.

Die Sieger der Festscheibe mit stolzen Sachpreisen in Form von Sportwaffen der Firma Walther und Haushaltsgeräten der Firma Kränzle waren David Sperlich aus Tiefenbach bei Luftgewehr Aktive, Jürgen Epple aus Illerberg-Thal bei Luftpistole Aktive, Lorena Greco aus Tiefenbach bei der Jugend und Roland Bischoff aus Illerberg-Thal bei den Auflage-Schützen.

Insgesamt wurden Sachpreise im Wert von ca. 20.000 Euro und Geldpreise im Wert von ca. 3.500 Euro ausgeschüttet. Dies alles ist nur den zahlreichen Spendern und Unterstützern zu verdanken. Der Dank geht auch an alle Gäste und Helfer und auch an die Musikvereinigung Tiefenbach für die musikalische Untermalung.